Zweites Jugendreitturnier des Reit-, Fahr-, Voltigier- und Pferdezuchtvereins Ellersgrund – Gemünden

14. 10. 2022

Zur Förderung der Kinder und Jugendlichen veranstaltete der Reit-, Fahr-, Voltigier- und Pferdezuchtverein Ellersgrund – Gemünden am Sonntag den 2. Oktober ein Jugendreitturnier nach dem Motto: WIR BRINGEN DIE KLEINEN GROSS RAUS. In elf Prüfungen stellten die Reiter und Reiterinnnen mit über 90 Starts ihr Können unter Beweis. Allein vom gastgebenden Verein nahmen 22 ReiterInnen teil und starteten insgesamt 32 Mal.

 

Ein optisches Highlight bot die Führzügelklasse mit Kostümen, die von Meerjungfrauen, Einhörnern, Cowboys und der Candy Bar alles zu bieten hatten.

 

In der 1. Abteilung siegte Luana Schnatz mit Kleiner Donner mit einer Wertnote von 7,4, gefolgt von Kyra Burger mit Kleiner Donner mit einer Wertnote von 7,0. Lana Lauer belegte mit Amalie den 3. Platz mit einer Wertnote von 6,7 gefolgt von Emily Veith mit Kaja mit einer Wertnote von 6,2.

 

In der 2. Abteilung siegte Catharina Schweizer mit Kleiner Donner mit einer Wertnote von 7,0, gefolgt von Jamie Joel Szukowski mit Kaja mit einer Wertnote von 6,5. Den 3. Platz belegte Adrian Szukowski mit Kaja mit einer Wertnote von 6,3. Den 4. Platz erzielte Leona Kuche mit Amalia mit einer Wertnote von 5,5.

Alle Teilnehmer starteten für den Reit-, Fahr-, Voltigier- und Pferdezuchtverein Ellersgrund.

 

Die Kostümprämierung wurde durch die Lautstärke des Beifalls der Zuschauer entschieden. Der Applaus war für die Meerjungfrauen am stärksten, so dass Sie bei der Kostümprämierung siegten und die Einhörner, die Cowboys und der Candy Bar sich den zweiten Platz teilten.

 

Im Schritt- Trab- Wettbewerb siegte in der 1. Abteilung Lenya Heide vom Kreisreiterverein der Schwalm mit Ronja und einer Wertnote von 7,5. Den zweiten Platz belegte Liah- Celine Bettelhäuser und Mira Kißling die beide mit Chaccosandra eine 7,0 erreiten konnten und für den Reit-, Fahr- , Voltigier- und Pferdezuchtverein an den Start gingen.

 

In der 2. Abteilung siegte Christian Schweizer mit Ellersgrunds La Coer mit einer Wertnote von 7,4. Lucy Nitschke erzielte mit Kleiner Donner eine 7,2. Hedda Schwabe und Anne Bassaly erritten beide mit Chaccosandra eine Wertnote von 7,0 und teilten sich den 3. Platz.

 

Alle Teilnehmer starteten für den Reit-, Fahr-, Voltigier- und Pferdezuchtverein Ellersgrund- Gemünden.

Beim Schritt- Trab- Galopp- Wettbewerb siegte Leonie Pausch mit Ronja vom Reitverein Weißer Stein mit einer Wertnote von 7,2. Die Ritte von Nele Ruckert mit Chaccosandra vom Reit-, Fahr-, Voltigier- und Pferdezuchtverein Ellersgrund und Amata Schneider mit Diego de la Vega vom Kreisreiterverein der Schwalm wurden beide mit 7,0 bewertet, so dass Sie sich den zweiten Platz teilten; dicht gefolgt von Alica Lauer mit Donnerfee vom Reit- Fahr-, Voltigier- und Pferdezuchtverein Ellersgrund. In der zweiten Abteilung siegte Jettte Helwig vom Kreisreiterverein der Schwalm mit einer Wertnote von 7,8. Sina Küchmann vom Reitverein Fritzlar konnte mit der Wertnote 7,6 einen zweiten Platz belegen. Auf Platz drei folgte Stella Sack vom Kreisreiterverein der Schwalm mit Chipsy und einer Wertnote von 7,3.

 

Im Dressurreiterwettbewerb siegte Lene Scheidemann mit Da Vinci vom Reitverein Fritzlar mit einer Wertnote von 8,0. Luisa Wölk vom Reit-, Fahr-, Voltigier- und Pferdezuchtverein Ellersgrund erhielt mit Donna Schakiera eine 7,6 und war damit auf dem 2. Platz. Auf Platz 3 folgte Jette Helwig mit Nicke vom Kreisreiterverein der Schwalm mit 7,4. Dicht gefolgt mit einer 7,3 von Felicia Werner mit Donnerfee vom Reit-, Fahr-, Voltigier- und Pferdezuchtverein Ellersgrund und Leonie Pausch mit Ronja vom Weissen Stein, die sich den 4. Platz teilten. Auf Platz 6 folgten Louisa Angelique Müller mit A Little Star vom Reit-, Fahr-, Voltigier und Pferdezuchtverein Ellersgrund und Amata Schneider mit Diego de la Vega vom Kreisreiterverein der Schwalm mit einer Wertnote von 7,2. Mit einer Wertnote von 6,9 wurde Stella Sack vom Kreisreiterverein der Schwalm achte.

 

Beim Dressurreiterwettbewerb Effol Schulpferdecup siegte Luisa Wölk mit Donna Schakira mit einer Wertnote von 7,6, zweite wurde Felicia Werner mit Donnerfee mit 7,3 und Angelique Loisa Müller wurde mit A Little Star mit einer 7,2 Dritte. Alle Reiterinnen starteten für den Reit-, Fahr-, Voltigier- und Pferdezuchtverein Ellersgrund.

 

Beim Springreiterwettbewerb siegte Lene Scheidemann mit Da Vinci mit einer Wertnote von 8,4 vom Reitverein Fritzlar. Platz 2 erritt Lana Marie May mit Ninja vom Weißen Stein mit einer Wertnote von 7,9. Auf den 3. Platz kam Laura Gießler mit der Wertnote 7,7 vom Waldorfer Reitverein. Mit Daddy Boy konnte Angelique Louisa Müller vom Reit-, Fahr-, Voltigier- und Pferdezuchtverein mit einer Wertnote von 7,0 den 4. Platz belegen; gefolgt von Ihrer Vereinskameradin Emily Fuchs mit Donnerfee mit einer Wertnote von 6,8. Lina Hufschmidt kam mit einer 6,6 mit Kleiner Donner auf den 6. Platz.

 

Beim Springreiterwettbewerb Effol Schulpferdecup siegte Angelique Louisa Müller mit Daddy`s Boy und einer Wertnote von 7,0. Den zweiten Platz erritt Emily Fuchs mit der Donnerfee und der Wertnote 6,8. Lina Hufschmidt platzierte sich mit Kleiner Donner an dritter Stelle mit einer Wertnote von 6,6.

 

Im E- Springen siegte Lene Scheidemann mit Da Vinci vom Reitverein Fritzlar mit der Wertnote 8,5. Levin Kraus vom Reit-, Fahr-, Voltigier- und Pferdezuchtverein wurde mit Daddy`s Boy zweiter mit der Wertnote 7,9. Den Dritten Platz belegte Laura Gießler mit Calista vom Waldorfer Reitverein mit einer Wertnote von 7,7. Angelique Louisa Müller mit Chaccosandra und Lina Hufschmidt mit Donnerfee vom Reit-, Fahr-, Voltigier- und Pferdezuchtverein Ellersgrund- Gemünden bekamen beide eine 7,3 und waren damit bei Vierter.

 

Trotz nicht ganz so gutem Wetter war das Turnier ein voller Erfolg. Die erste Vorsitzende Dr. med. Dina Schweizer freute sich über das schöne Turnier und den reibungslosen Ablauf. So nahmen allein vom Reit- , Fahr-, Voltigier- und Pferdezuchtverein Ellersgrund 22 ReiterInnen teil, die 32 Mal starteten. Dabei konnten Sie nicht nur bei einigen Prüfungen den Sieg für den Ellersgrund erreiten, sondern auch viele vordere Plätze belegen. Dies zeigt, dass die Ausbildung der Reiterinnen und Reiter beim Reit-, Fahr-, Voltigier- und Pferdezuchtverein sehr erfolgreich verläuft und man gerade bei den Reitturnieren spürt wie toll es ist dem routinierten und erfahrenen Team Ellersgrund anzugehören. Einen großen Anteil am Erfolg der Nachwuchsreiter kommt unserer außergewöhnlich engagierte und kompetenten Reitlehrerin Nicole Ullmann zu, die erst vor wenigen Wochen noch erfolgreich die Prüfung zur Ergänzungsqualifikation für Trainer "Kinderunterricht im Pferdesport" abgelegt hat. Ein bedeutendes Fundament für den Erfolg besteht aber auch in den hoch qualitätsvollen und sehr gut ausgebildeten Pferden und Ponies die im Ellersgrund für Dressur und Springen zur Verfügung stehen. Die rundum gelungene Veranstaltung ließen die Vereinsmitglieder dann noch bei einem gemütlichen Beisammen sein ausklingen.

 

 

Reitunterricht, vom Anfänger in Dressur und Springen bis zur Schweren Klasse

(es stehen 10 Pferde und 6 Ponies für die Reitschüler zur Verfügung)

Voltigieren,

Behindertenreiten,

Therapeutisches Reiten,

Ausbildung von Dressur- und Springpferden bis zur Schweren Klasse,

(Weidegang, Integration in die Herde, im Winter Bewegungsstall mit matschfreiem Auslauf, Solarium, Waschbox)

Professionelle Turniervorstellung von Aufbauprüfungen bis zur Schweren Klasse,

Turnierbetreuung

Weitere Informationen Dr. Schweizer: 0170/9968119

 

Bild zur Meldung: Zweites Jugendreitturnier des Reit-, Fahr-, Voltigier- und Pferdezuchtvereins Ellersgrund – Gemünden