Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Deutsche Reiterliche Vereinigung war im Ellersgrund

21. 07. 2022

Der Reit-, Fahr- Voltigier- und Pferdezuchtverein Ellersgrund hat sich bei der Aktion der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN) "Rauf auf's Pferd/Pony!Rein in den Verein!" beworben.

Die FN führt in diesem Jahr bundesweit 10 solcher Aktionstage durch. Es wurden deshalb von 150 Bewerbungen der einzelnen Reit- und Fahrvereine 10 Vereine in Deutschland für diesen Aktionstag nach gründlicher Prüfung durch die Deutsche Reiterliche Vereinigung und dem Pferdesportverband Hessen ausgewählt.

 

Ausschlaggebend waren dabei die bisherigen Aktivitäten der Vereine bei der Kinder- und Jugendarbeit, aber auch die zur Verfügung stehenden Schulpferde und Ponys und nicht zuletzt die Pferdehaltung.

Und es ist unglaublich, der Reit-, Fahr-, Voltigier- und Pferdezuchtverein Ellersgrund wurde von der FN ausgewählt und er ist sogar der einzige Verein in ganz Hessen, dem diese Ehre zu teil wird.

Wir sind überglücklich, dass wir ausgewählt wurden und in Zusammenarbeit mit dem Kindergarten "Wolkenland", deren 13 Vorschulkindern zusammen mit der FN einen unvergesslichen Tag mit den Pferden/Ponys erlebt haben.

 

Schließlich war es dann soweit und der hohe Besuch, Frau Judith Sändker von der Deutschen Reiterlichen Vereinigung aus Warendorf, kam in den Ellersgrund und wurde von unserem Bürgermeister Frank Gleim und der erste Vorsitzenden Dr. Dina Schweizer begrüßt.

 

Im Vorfeld haben sich die Vereinsmitglieder mächtig ins Zeug gelegt und die Anlage in neuem Glanz erstrahlen lassen. Zunächst erwähnte Judith Sändker die strengen Auslesekriterien für die Entscheidung der Deutschen Reiterlichen Vereinigung. Besonders erwähnte sie die auffallend starke Jugendarbeit im Verein, die sich sehr deutlich von den anderen Vereinen abhebe.

 

Besonders lobte sie die pferdegerechte Haltungsform der Schulpferde und Schulponys im Ellersgrund, die neben großen Fensterboxen, großen Paddockboxen alle noch zusätzlich großzügige Weideflächen im Herdenverband zur Verfügung haben.

 

Nicht nur die Schulponys und -pferde, sondern auch die hochwertigen Turnierpferde kämen in den Genuss dieser Haltungsform. Das von unserer Reitlehrerin Nicole Ullmann vorbereitete kindergerechte Pferde- und Ponyprogramm für die Vorschulkinder lobte Judith Sändker von der FN sehr - Die Vorschulkinder fieberten schon Tage davor dem Termin entgegen und es gab wohl im Vorschulkindergarten Wolkenland kein anderes Thema mehr.

 

Die Kinder waren Feuer und Flamme für den Reitsport, aber auch für die zahlreichen Geschicklichkeits- und Balanceübungen sehr zu begeistern. Es wurde auch sehr deutlich, dass die Vorschulkinder sehr großen Spaß an dem professionellen Bewegungsprogramm hatten, so dass die Kinder sehr konzentriert waren.

Unsere Reitlehrerin Nicole Ullmann, die ja erst vor wenigen Wochen die Ergänzungsqualifikation für Trainer zum "Kinderunterricht im Pferdesport" erfolgreich abgelegt hatte, konnte hier besonders gut zeigen, was die neue Zusatzqualifikation zu bedeuten hat.

 

Besonders unterstützt wurde die Veranstaltung neben Nicole Ullmann von Hans-Willi Bornscheuer, der über eine Ausbildung zur tiergestützten Therapie verfügt und Lara Lerch, die erst vor wenigen Wochen den Trainer C absolviert hat.

 

Für die Vorschulkinder vom Kindergarten "Wolkenland" und die Erzieherinnen war es ein spannender und unvergesslicher Tag.

 

Für den jungen Reit- , Fahr-, Voltigier- und Pferdezuchtverein Ellersgrund war der Besuch der Deutschen Reiterlichen Vereinigung auch ein Höhepunkt in der Vereinsgeschichte.

Die erste Vorsitzende Frau Dr. med. Dina Schweizer dankte der Vertreterin der Deutschen Reiterlichen Vereinigung, dass unser Verein für die Veranstaltung ausgewählt wurde und Frau Judith Sändker für Ihr großes Engagement.

 

Weiter dankte sie den Erzieherinnen vom Kindergarten Wolkenland und den Vereinsmitgliedern für Ihr Engagement, die den Vorschulkindern einen so tollen Tag ermöglicht haben.

Schliesslich freut sich der Verein über die Unterrichtsmaterialien und Sportgeräte für Kinder im Wert von 1100€, die an dem Tag übergeben und gleich ins Programm mit eingebunden wurden.

Der Reit-, Fahr-, Voltigier- und Pferdezuchtverein Ellersgrund bietet in den Sommerferien eine Vielzahl von Aktivitäten für Kinder und Jugendliche an.

 

Es sind nur noch wenige Plätze frei.

 

Interessierte wenden sich Bitte an unsere Reitlehrerin Nicole Ullmann: T: 0152/03668676.

Sie können uns auch gerne in Facebook "Team Ellersgrund" oder auf unserer Homepage: www.reitverein-gemuenden.de besuchen.

 

Bild zur Meldung: Deutsche Reiterliche Vereinigung war im Ellersgrund

Fotoserien


Deutsche Reiterliche Vereinigung war im Ellersgrund (21. 07. 2022)