Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Erstes Reitturnier des Reit-, Fahr-, Voltigier- und Pferdezuchtvereins Ellersgrund – Gemünden - ein voller Erfolg!

22. 09. 2021

Das im Ellersgrund bis in die höchsten Klassen sehr erfolgreich geritten wird, ist landauf landab bekannt. Deshalb veranstaltete der Reit-, Fahr-, Voltigier- und Pferdezuchtverein Ellersgrund – Gemünden am Sonntag den 19. September ein Jugendreitturnier zur Förderung der Kinder und Jugendlichen nach dem Motto: Wir bringen auch die Kleinen GROß RAUS.

 

In fünf Prüfungen stellten die Reiterinnen und Reiter mit über 70 Starts ihr Können unter Beweis.

 

Im Schritt- Trab- Wettbewerb siegte Greta Hufschmidt vom Reit-, Fahr-, Voltigier- und Pferdezuchtverband Ellersgrund (RFVPV) mit Wischnu überlegen mit einer beachtlichen Wertnote von 8,0. Den 2. Platz belegte Clara Koutsimanis vom Pferdesportclub Luisenhof mit Percy mit einer Wertnote von 7,5. Dritter wurde Chris Leon Ebmeier (RFVPV) mit Little Spirit mit einer Wertnote von 7,2 dicht gefolgt von Christian Schweizer auf Wischnu und Marlene Stehl mit Cockney mit einer Wertnote von 7,0, die sich dann den 4. Platz teilten.

 

Bei der Prüfung Nr. 2 ein Schritt- Trab- Wettbewerb siegte Nele Ruckert (RFVPV) mit einer Wertnote von 7,6. Dicht auf folgte die Vereinskameradin Dann Paar mit Wischnu mit einer Wertnote von 7,5. Der Dritte Platz teilten sich Rosalie Salomon vom RFV Wertschaftstal und Clara Hüttenberger vom Pferdesportclub Buseck mit der Wertnote 7,4. Julius Diehl vom Reiterteam Loshausen wurde 5. mit einer Wertnote von 7,2. Den 6. Platz belegte Elin Kempel mit Cockney mit einer Wertnote von 7,1.

 

Beim Schritt- Trab- Galopp- Wettbewerb siegte Lena Scheidemann vom Reitverein Fritzlar mit einer Wertnote von 7,9, dicht gefolgt von Angelique Louisa Müller (RFVPV) mit Donna und einer Wertnote von 7,7. Knapp dahinter kam Emily Fuchs (RFVPV) mit Cockney und einer Wertnote von 7,6. Der 4. Platz ging an Jayces Graubaum vom Reitverein Loshausen mit einer Wertnote von 7,4, dicht gefolgt von Sina Küchenmann vom Reitverein Fritzlar mit Toffy Fee mit einer Wertnote von 7,3. Marie Hoos und Emilie Bonnard, beide vom Reitverein Loshausen teilten sich den 6. Platz mit einer Wertnote von 7,2.

In der 2. Abteilung siegte Laura Giesler mit Fany mit einer Wertnote von 7,6; dicht gefolgt von Leni Ruckert (RFVPV) mit Donner Fee und einer Wertnote von 7,5. Der 3.Platz ging an Aurella Lucilla Beckett vom Pferdesportclub Buseck und an Rosalie Salomon vom Reitverein Wertschaftstal mit Sydney mit einer Wertnote von 7,4. Lara Sophia Nawroth vom Reitverein Loshausen mit Libelle wurde 5. mit einer Wertnote 7,3. Dicht gefolgt von Lara Bornscheuer (RFVPV) mit einer Wertnote von 7,2.

 

Beim Dressurreiterwettbewerb siegte Elisa Tschuppik (RFVPV) mit Daddy`s Boy mit einer Wertnote von 7,4, dicht gefolgt von Fiona Fiebig (RFVPV) mit Donna Schakira und einer Wertnote von 7,3. Lina Valas (RFVPV) belegte mit Wischnu und einer Wertnote von 7,2 den 3. Platz dicht gefolgt von der Vereinskameradin Felicia Werner mit Donna und einer Wertnote von 7,1. Platz 5 belegte Luisa Wölk (RFVPV) mit Donner Fee mit einer Wertnote von 7,0. Platz 6 ging an Lina Hufschmidt (RFVPV) mit Donna und einer Wertnote von 6,9. Siebte wurde Aileen Nau (RFVPV) mit Wischnu und einer Wertnote von 6,8. Den achten Platz belegte Laura Giesler mit Be Fifty mit einer Wertnote von 6,5.

 

Ein optisches Highlight bot die Führzügelklasse, die vom Mönch, bis zum Piraten, Schnullerbabys, König und Prinzessinnen alles zu bieten hatte. Im Führzügelwettbewerb siegte Mara Bücker vom Reitverein Lelbach mit einer Wertnote von 7,8. Zweite wurde Melina Meier vom Reitverein Homberg/Efze mit einer Wertnote von 7,7. Dean Luis Ebmeier (RFVPV) mit Little Spirit wurde mit einer Wertnote von 7,3 Dritter.

Den 4. Platz teilten sich Catharina Schweizer mit Amalia und Lotta Graustück mit Amalia mit einer Wertnote von je 7,1.

 

Bei der Kostümprämierung ging der 1. Platz an das Schnullerbaby Mellina Meier mit Jack, geführt von Carmen Vollbach; den zweiten Platz teilten sich Catharina Schweizer (RFVPV) als Prinzessin und Lotta Graustück(RFVPV) als Prinzessin geführt von der Königin Nicole Ullmann.

 

Mit dem Sieg im Springreiterwettbewerb machte Elisa Tschuppik (RFVPV) mit Daddy`s Boy mit einer Wertnote von 8,2 den Doppelsieg klar. Lina Valas (RFVPV) wurde mit Daddy`s Boy und einer Wertnote von 7,6 zweite. Der Dritte Platz ging an Angelique Louisa Müller (RFVPV) und Little Spirit mit einer Wertnote von 7,5. Auf Platz 4 folgte Lene Scheidemann mit Davinci und einer Wertnote von 7,4. Fünfte wurde Lina Hufschmidt (RFVPV) mit Ravenna und einer Wertnote on 7,3. Sechste wurde Laura Giesler mit Fany mit einer Wertnote von 7,0. Den siebten Platz teilten sich Sophia Schneider vom Reitverein Borken und Hoekhorst Gentlemann und Aileen Nau(RFVPV) mit Donna Schakira mit je einer Wertnote von 7,0. Neunte wurde Julia Hecker- Michel (RFVPV) mit Ravenna und einer Wertnote von 6,8. Den 10. Platz teilten sich Fiona Fiebig (RFVPV) mit Donna Schakira und Felicia Werner (RFVPV) mit Donner Fee. Platz 12 ging an Laura Giesler mit Bee Fifty und einer Wertnote von 6,5 dicht gefolgt von Luisa Wölk (RFVPV) mit Donner Fee und einer Wertnote von 6,4.

 

Die erste Vorsitzende Dr. med. Dina Schweizer freute sich über das schöne Turnier und den reibungslosen Turnierablauf.

 

Bemerkenswert war auch, dass einige Gäste von weit hergekommen waren die sich unser erstes Jugendreitturnier nicht entgehen lassen wollten.

 

Allein vom Reit- , Fahr-, Voltigier- und Pferdezuchtverein Ellersgrund nahmen 20 ReiterInnen teil und starteten insgesamt 32 mal. Dabei konnten Sie nicht nur bei einigen Prüfungen den Sieg für den Ellersgrund erreiten, sondern auch viele vordere Plätze belegen. Dies zeigt, dass die Ausbildung der Reiterinnen und der Reiter beim Reit-, Fahr-, Voltigier- und Pferdezuchtverein sehr erfolgreich verläuft. Auch bei diesem Reitturnier konnte die ReiterInnen einmal mehr spüren, wie toll es ist einem so erfahrenen Team Ellersgrund anzugehören.

 

Ein sehr großer Anteil am Erfolg der NachwuchsreiterInnen kommt unserer außergewöhnlich engagierten und kompetenten Reitlehrerin Nicole Ullmann zu. Im Ellersgrund sah man bei dem Jugendreitturnier so manches Talent heranreifen, das sich vielleicht auch schon bald in den höheren Klassen etablieren kann. Ein bedeutendes Fundament für den Erfolg besteht aber auch in den qualitätsvollen und gut ausgebildeten Pferden und Ponies die im Ellersgrund für die ReitschülerInnen für Dressur und Springen zur Verfügung stehen. Die rundum gelungene Veranstaltung ließen die Vereinsmitglieder dann noch bei einem gemütlichen Beisammen sein ausklingen.